Über uns

Mein Mann und ich leben in der wunderschönen Steiermark, hoch oben auf´m Berg, inmitten der Natur, umgeben von Wald, Wiesen und Bergen.
Unsere Liebe zum Golden begann 1996 mit meiner Hündin Maja, ein Traumhund wie ich ihn mir gewünscht hatte.  2007 kam unsere Wilma dazu. Eine Show-Hündin mit ausgeprägten jagdlichen Ambitionen. Um Wilmas Jagdtrieb in Bahnen zu lenken, begann ich sie jagdlich zu trainieren, kurz darauf folgte der Jagdschein. Nachdem unsere Maja 2010 verstarb, wollte ich unbedingt wieder einen zweiten Hund, diesmal sollte es ein Golden aus Arbeitslinien sein! Nach 2-jähriger Suche wurden wir in Holland fündig und kurze Zeit später stieß Ebony in unser Rudel. Mit unserer "fliegenden Holländerin" lief alles wie von selbst, hochmotiviert entwickelte sie sich innerhalb kürzester Zeit zum fermen Jagdhund. 2018 zog Ylvi aus Deutschland bei uns ein und komplettiert seither unser Rudel.


Ebony und Ylvi werden mit Dummy- und jagdlicher Arbeit ausgelastet. Wann immer sich die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit ergibt, sind wir bei Niederwildjagden bzw. Nachsuchen dabei. Für mich gibt es nichts Schöneres, als die gemeinsame Arbeit mit meinen Hunden in der Natur!


Wir sind eine reine Hobbyzucht mit viel Herzblut. Unsere Hunde sind Teil der Familie. Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste Golden mit ausgeprägtem Jagdverstand, starkem Menschenbezug und einem ansprechenden Aussehen.

Bei unseren Verpaarungen achten wir auf gesunde Elterntiere und Vorfahren mit retrievertypischen Wesens- und Arbeitsanlagen. 
Doch trotz sorgfältiger Planung ist in der Zucht nicht alles vorhersehbar -

"Der Mensch denkt und das Schicksal lacht darüber."


Was uns wichtig ist.....
Der Golden Retriever ist ein Jagdhund und sollte dementsprechend gefordert und gefördert werden. Arbeitsgolden sind dafür geboren gemeinsam mit bzw. für ihren Hundeführer zu arbeiten. Sie haben einen ausgeprägten "will to please" und sind die perfekten "Teamplayer".
Wir vergeben unsere Welpen nur in Hände, die sie beschäftigen und mit ihnen gemeinsam arbeiten, sei es jagdlich, im Dummysport, der Rettungshunde- oder Fährtenarbeit, Obedience, usw. 

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!