Neuigkeiten aus Tirol!

Jänner 2023: Get Your Gun Amazing Amy wird bei der Bergrettung Tirol zur Lawinensuchhündin ausgebildet. Die Aufnahmeprüfung hat sie bereits letztes Jahr mit Bravour bestanden und Maximilian bezeichnet sie als "echte Musterschülerin". Wir freuen uns, dass sich unsere Frau Rot so gut entwickelt hat und drücken die Daumen für die bevorstehenden Prüfungen und Einsätze!

Voller Einsatz!

Wurfankündigung

Nach langer Suche haben wir endlich Ylvis Traumprinzen gefunden! 

November/Dezember 2022: Ein Herbst voll mit arbeitsreichen Jagdtagen - fleissige Ylvi!

20.11.2022 Pepper durfte heute zum 1. Mal Prüfungsluft schnuppern und besteht die Retrieverbasisprüfung 2 mit "vorzüglich".

16.10.2022 Get Your Gun Peaches gewinnt die Begleithundeprüfung

Wir gratulieren dem super Team!

9.10.2022 Get Your Gun Amazing Peaches besteht den Wesenstest im DRC!

"Die 17 Monate alte Hünding zeigt sich heute freundlich und aufgeschlossen gegenüber Menschen. Ihre Motivation an Beute, Tragen und Suchen ist sehr hoch. Den Parcours durchläuft sie eigenständig und sicher. Bei jedem Reiz ist sie neugierig." (Richterinnen: M. Markgraf, F. Hartmann)

8./9.10.2022 Ylvi besteht die Vollgebrauchsprüfung (VGP)!

Ein spannendes Wochenende in Kohfidisch liegt hinter uns. Wir sind mega stolz auf unsere Ylvi, sie hat 2 Tage lang gezeigt was in ihr steckt: Instinktsicher, verläßlich, mit Freude dabei und immer in Kontakt mit mir. Die Prüfung hat uns alles abverlangt, von der Übernachtfährte bis zur Schwimmspur war alles dabei was jagdliche Hundearbeit ausmacht. Very well done Ylvi!

Pepper hat einen "sehr guten" Formwert

10.9.2022: Pepper hat heute bei der Zuchtschau einen "sehr guten" Formwert bekommen. Hier die Beschreibung von Richterin Ingrid Grill: "16 Monate alte Hündin, femininer Kopf, korrekte Hals-Rückenlinie, sehr gute Winkelung der Vor- und Rückhand, passende Knochenstärke. Typisches Haarkleid, korrektes Gangwerk, im Laufen wird die Rute etwas hoch getragen."

Shooting mit Pepper


6.9.2022: Heute hatten wir mit Pepper ein total nettes Fotoshooting mit unserer lieben Freundin und Fotografin "Fotoliesl".
Unser Jungspund hatte sichtlich Spaß!

Schweißsonderprüfung ohne Richterbegleitung (SPoR)

28.8.2022: Ylvi und ich gewinnen den Ehrenpreis des steirischen Jagdhundereferenten in der Königsdisziplin der Schweißarbeit, der Schweißsonderprüfung ohne Richterbegleitung (SPoR) .
Organisiert vom Obersteirischen Jagdgebrauchshundeklub starteten wir am frühen Morgen nach einer verregneten Nacht in extrem unwegsames Gelände. Völlig auf uns allein gestellt waren wir mit Steilhängen, hüfthohen Nadelbäumen, dornigen Brombeerstauden, vielen Verleitungen und einem nassen Totholzwald konfrontiert. Genauso wie es auf einer natürlichen Wundfährte auch ist. Doch wir ließen uns davon nicht abschrecken! Mit 3 Verweisern und 2 perfekt verwiesenen Wundbetten fanden wir zum Stück. Ylvi hat wunderbar mit mir zusammengearbeitet, ich bin so stolz auf sie. Suchenheil!

Und wieder gibt es Grund zum Jubeln! 


Get Your Gun Amazing Nyla &

Get Your Gun Amazing Peaches


waren beim Röntgen und zur Augenuntersuchung:

HD A
ED 0
OCD frei
Augen frei

Wir freuen uns mit und für Euch! 

Get Your Gun Amazing Nyla

Get Your Gun Amazing Peaches mit Freundin You

21.6.2022 Eine wunderbare Woche in der Schweiz und in Tirol liegt hinter uns. Zuerst gab es ein Wiedersehen mit Peppers Schwester Nyla - es war so schön, die Zeit miteinander zu verbringen, sich auszutauschen und ein natürlich durfte ein Training auch nicht fehlen. Unter der Anleitung von Hundetrainerin Tanja Bischof probierten sich die Jungspunde am Placeboard und beim Apportieren.

Anschließend ging es weiter nach Tirol zu einem Dummytraining mit Helene Leimer. In einem abwechslungsreichen Gelände haben wir mit Pepper "Basics" aufgefrischt und mit Ylvi Einweisen am Wasser und unterschiedlichen Übergängen gefestigt. 

7.6.2022 Heute waren Ylvi und Pepper zur ECVO-Augenuntersuchung bei Dr. Grinninger: Beide sind frei von progressiver Retinaatrophie (prcd PRA), RD und Katarakt. Damit steht einem weiteren Wurf mit Ylvi nichts mehr im Weg. Auch aus Deutschland gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Get Your Gun Amazing Peaches ist ebenfalls frei von prcd PRA, RD und Katarakt. Wir freuen uns sehr!

27.5.2022 Heute haben wir Post aus Innsbruck bekommen: FCI Gutachter Dr. Peter Szabados hat unsere Pepper mit einer ausgezeichneten A-Hüfte und freien Ellbogen (ED 0) befundet.  Außerdem haben wir Peppers Schulter freiwillig röntgen lassen - auch diese wurde von unserem Tierarzt mit "frei" befundet. Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse und vor allem freuen wir uns für Pepper, dass sie unbeschwert springen, flitzen und Dummys jagen kann!

Alles Gute zum 1. Geburtstag!

29.4.2022 Heute feiern die Amazings ihren 1. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich und wünschen Euch weitherhin alles erdenklich Gute!

Die Mädels waren beim Shooting!

Ylvi

Pepper

Ebony

Pepper im Winterwonderland

Dezember 2021: Der Winter hat Einzug gehalten! Es hat tagelang geschneit und Pepper hat zum ersten Mal in ihrem Leben den Schnee erlebt - was soll ich sagen, sie liebt ihn!

5.-7.11.2021: Familientreffen in der sonnigen Steiermark!
Peaches, Pepper, Nyla und Black Jack sowie Papa Jack samt Anhang haben die weite Anreise auf sich genommen und sind am Wochenende nach Aflenz gekommen. Wir haben gelacht, trainiert, fachgesimpelt, gut gegessen und getrunken....
Es war so schön 4 von den Amazings hier zu haben - sie haben sich toll entwickelt! Danke, dass ihr da wart, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

23.10.2021: Ylvi besteht heute die Schweißsonderprüfung (SSP) in Steinberg-Dörfl, veranstaltet vom Burgenländischen Jagdhundeprüfungsverein (BJPV). Die Fährte war sehr schwierig, es wimmelte von Schwarz- und Rotwildverleitungen, außerdem war der Boden staubtrocken und es herrschte böiger Wind. Trotz allem haben wir es gemeinsam zum Stück geschafft. Wir sind sehr zufrieden und stolz auf unsere Ylvi. Suchenheil!

10.10.2021: Ylvi besteht die Bringleistungsprüfung (BLP)
Unsere junge Mama war nach ihrem Wurf schnell wieder topfit und wollte das tun, was sie am liebsten macht: arbeiten! 
Bei nass-kaltem Wetter durfte sie heute im Burgenland zeigen, was in ihr steckt. Belohnt wurden wir mit 236 von 244 Punkten! Wir freuen uns über das schöne Ergebnis!

Hurra, sie sind da!


Hier mehr zu unserem A-Wurf